geschichtetafel item2
geschichtetafel
geschichtetafel IMG2454 geschichtetafel
geschichtetafel
IMG2481
IMG2479
IMG2473
IMG2990
IMG2959
stuhl
globus02
alteschule
ferienwohnung
stuhl
Startseite | Wohnungen | Preise

Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte der "Alten Schule" in Vellinghausen.

Das Gebäude wurde 1913 erbaut und diente bis 1965 als Dorfschule.
Von 1965 bis 2008 wurde die alte Schule privat genutzt. In dieser Zeit begann damit aber auch
ein starker Verfall der Bausubstanz mangels Pflege. Am 01.01.2009 wurde mit der Sanierung
und dem Umbau, unter Berücksichtigung der neuesten Sparverordungen, begonnen.

Von Zwangsversteigerung erfahren - Objekt von aussen gesehen - Eigentümer läßt keinen rein.

Spannendes Erlebnis - Erstes mal bei Zwangsversteigerung mitgeboten und gleich den Zuschalag erhalten - Gespräch mit LBS - Finanziereung des Kaufpreises - alles schnell und unbürokratisch von H. Hömicke erledigt.

Architekt Acconci - Plan - Dresdner Bank, Frau Specht Finanzierung - Notar Bartmann - fangen an zu arbeiten, Schwiereigkeiten werden aus dem Weg geräumt - alles klappt - dauert aber!

Haus ist endlich entmietet und ich seh mein Schmuckstück! - Und bin schockiert - Alles im Eimer und kaputt - vom Dach bis zum Keller. Aber nicht die Ohren hängen lassen - Arbeiten!

Baumfällaktion - Haus aus dem Dornrößchenschlaf erweckt - Firma Eickmann - Aufmaß Architekt - Er muß aber aufpassen das er nicht durch die Löcher in der Decke fällt. Planung von 4 Wohnungen, die als Ferienwohnung konzipiert werden und vermietet werden sollen.

20 Kubikmeter Spermüll aus dem Haus geholt - Containerweise - Messies.

Bauamt gibt grünes Licht für den Bauantrag - Firma Gaßmann macht das vordere Dach und meine Holzböden im vorderen Bereich.

Durch Frost Leitungen geplatzt - Straße unter Wasser - Provinzial hilft!

Im hinteren Teil kann das Dach auch nicht bleiben - Große Reparaturen am Dachstuhl Kaminsanierung - wird gemacht durch Firma Becker - Solaranlage wird durch Firma Henze auf das Dach gebaut - Bestes Angebot von Firma H+S für Solar, Heizung und Sanitär.

Der Keller muß ausgegraben und gedämmt werden - Leitungen werden gesucht und nicht gefunden - Es sieht auf dem Gelände aus wie auf dem Mond - Kraterlandschaften - Firma Schmidt Ense
Der Innenausbau wird durch Firma Gottlob begonnen.

Es müssen fast überall neue Türen eingesetzt werden - Firma Rünker macht
`s.

Keller dicht! - Neue Fenster liefert SWAT-Wintergärten.

Firma Müller Elektrik & Firma Holsträter Sanitär beginnen mit dem arbeiten. Innenausbau im rechten unteren Teil ist fertig - dann wird festgestellt das der Boden darunter marode ist - Firma Eickmann muß zwischen den fertigen Wänden eine neue Bodenplatte fertigen.
Firma Nanocoat bringt die Wärmedämmung außen an.

Der Maler Kulmsee beginnt mit den Malerarbeiten - Die Heizung wird fertig.

Der Tank wird zum ersten mal befüllt - es wird warm im Haus.

Das Haus wird möbliert. Es sieht schon gut aus. Das Ziel ist in Sicht.

April 2008

17. April 2008



Mai 2008


September 2008






Oktober 2008

November 2008


1. Januar 2009

Januar - April 09



Mai 2009



Juni 2009

Juli 2009

August 2009




September 2009

Oktober 2009

November 2009

Impressum